Zurück zu allen Projekten

Laufende Projekte

energie und reparatur café

Selbst Hand anlegen, mitreden, gemeinsam tun, Neues lernen

Die Gründung des energie & reparatur cafés setzt ein Zeichen für den bewussten Umgang mit unseren Ressourcen. 2013 gründete ich das energie & reparatur café, weil es mir nicht genügte, nur Thermen zu reparieren. Ich wollte den Menschen helfen, Haushaltsgegenstände, wie Elektrogeräte, Kleinmöbel oder Textilien selbst zu reparieren. Wir sind ein immer noch wachsender Zusammenschluss aus ehrenamtlichen ReparateurInnen, die dir helfen, dein Leben nachhaltiger zu gestalten.

 

Ziel des Projekts

Unser Ziel ist es, den Menschen mit einfachen Mitteln zu zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, nachhaltiger zu leben. Daher decken wir alles ab, von der Reparatur von Alltagsgegenständen bis hin zur Energieberatung. Wir möchten den Menschen die Möglichkeit bieten, sich auszutauschen, beraten zu lassen und zu vernetzen.

Dafür schaffen wir einen kostenfreien Ort, an dem du lernen kannst, die Dinge selbst zu reparieren. Dabei stehen dir unsere ReparaturexpertInnen sowie Energieberater jederzeit zur Seite. Wir bieten dir eine Plattform, die dich mit gleichgesinnten Menschen, Initiativen und Betrieben vernetzt.

 

Ergebnis des Projekts

… unzählige reparierte Dinge und viele glückliche Menschen! Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen haben wir schon viele Dinge repariert: Vom Staubsauger zum Regenbogenprojektor über die Lieblingshose bis hin zum Laptop war schon alles dabei. Die schönsten Momente haben wir, wenn sich die Menschen über ihre reparierten Sachen freuen. Zudem halten wir Workshops zum Thema Energie und Nachhaltigkeit ab, zu denen wir auch immer wieder gerne andere Initiativen und Organisationen einladen.

 

Unsere Veranstaltungen

Mit viel Freude organisieren wir Veranstaltungen, die zum gemeinsamen Reparieren einladen. Mittlerweile konzentrieren wir uns auch auf die Unterstützung weiterer Nachhaltigkeitsinitiativen und die Vernetzung dieser.

Wenn ihr euch für die weitere Entwicklung des energie & reparatur cafés interessiert, schaut gerne einmal auf unserer Facebookseite vorbei!

 

 

Zum Download

Steckbrief Initiative enerige & reparatur café.pdf
Du willst mehr über das energie & reparatur café erfahren? Dann besuche uns auf Facebook und gib uns dein Like.

Heinz Tschürtz

Beitrag Teilen